Wenn Sie ein Hochbeet kaufen möchten, stehen Sie unter anderem vor der Frage: Metall oder Holz? Ein Hochbeet aus Metall bietet Ihnen dabei gleich eine Reihe von Vorteilen in Bezug auf Langlebigkeit und Zubehör. Was das Design betrifft, gibt es neben dem Hochbeet im Aluminium-Look die Ausführungen in anthrazit sowie in Holz- oder Stein-Optik. Dank seiner Widerstandsfähigkeit ist ein Metall-Hochbeet eine Investition, die sich lohnt.
Wärmeisolierte Metall-Hochbeete
Im Inneren eines richtig befüllten Hochbeets braucht es eine ausreichend hohe Bodentemperatur, damit die natürlichen Verrottungsprozesse in Gang kommen. Ein hochwertiges Hochbeet aus Metall muss daher komplett wärmeisoliert sein, sodass bereits möglichst früh im Jahr mit dem Setzen der Samen oder Jungpflanzen begonnen werden kann. Unsere Modelle mit Wänden aus wärmeisoliertem Stahl sorgen für optimales Klima und die Freisetzung wertvoller Nährstoffe, wodurch die Pflanzen im Hochbeet wuchern. Die wärmeisolierte Konstruktion des Metall-Hochbeets nach Sandwich-Bauweise ermöglicht ein um mindestens 2 Monate verlängertes Gartenjahr!
Metall-Hochbeete sind langlebig und stabil
Ein Hochbeet ist über einen gesamten Jahreszeitenzyklus hinweg ganz unterschiedlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Regen und Schnee strapazieren das Material und können den Zustand der Oberflächen verschlechtern. Die schädliche UV-Strahlung des Sonnenlichtes beeinträchtigt bei Hochbeeten aus Holz oder Kunststoff jede Lasur und jeden Farbüberzug. Holz leidet ganz besonders stark unter diesen Umwelteinflüssen und ohne regelmäßige, meist aufwändige Pflege ist die Lebenszeit eines Holz-Hochbeets äußerst begrenzt. Ein hochwertiges Metall-Hochbeet hingegen ist für derartige Wetterschäden bei weitem nicht so anfällig. Die Außenwände unseres Metall-Hochbeets bestehen aus verzinktem Stahlblech und sind mit hochgradig korrosionssicheren Spezialbeschichtungen überzogen.
Unsere verwendeten Materialien sind also sicher gegen Fäulnis oder Verrottung. Durch die präzise Fertigung der einzelnen Komponenten ist ein Hochbeet aus Metall äußerst stabil und trotzt auch Stürmen ohne Probleme. Auch bei starken Temperaturschwankungen verzieht sich das Material nicht. Hochbeete aus Holz dagegen können bei wechselndem Wetter quellen und schrumpfen, was eine Reihe von Nachteilen mit sich bringt. Holz-Hochbeete können mit der Zeit rissig werden oder zu faulen beginnen. Das zerstört nicht nur das Material, sondern zieht auch Schädlingen an, die in das Hochbeet eindringen oder in den Ritzen im Holz nisten.
Denken Sie an den Schädlingsschutz!
Ohne professionellen Schädlingsschutz nutzt Ihnen auch die beste Pflanzenpflege nichts. Denn je besser die Pflanzen gedeihen umso mehr Schädlinge ziehen Sie an. Holz-Hochbeete sind besonders davon betroffen. In den Spalten und Rissen kann sich zahlreiches Ungeziefer einnisten Die Außenwände eines Metall-Hochbeets werden nicht rissig, wodurch sich dieses Problem gar nicht erst ergibt. Zusätzlich ist es unerlässlich, einen unüberwindlichen Schneckenschutz am Hochbeet anzubringen. Der optionale Schneckenschutz unseres Hochbeet „Ursula“ ist eine Barriere, die Schnecken effektiv und ganz ohne den Einsatz von chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln am Eindringen in das Hochbeet hindert. Um das Hochbeet auch von unten gegen Eindringlinge zu sichern lassen sich unterhalb des Hochbeet „Ursula“ ein Wühlmausgitter und ein Maulwurfsgrillengitter anbringen.
Hochwertiges und passgenaues Zubehör
Um die Nutzung eines Hochbeets aus Metall noch angenehmer und einfacher zu machen, gibt es eine Reihe passendes Zubehör. Auf der Suche nach der passenden Hochbeet-Bewässerung gibt es für die Variante aus Holz oft keine optimale Lösung. Somit bleibt dem Hobby-Gärtner meist nichts anderes übrigen, als das Hochbeet von Hand zu bewässern, oder eine selbstgebastelte Kompromiss-Lösung zu finden. Das wiederum kann sich unter Umständen negativ auf die Lebensdauer des Hochbeets und den Ertrag der Ernten auswirken.
Unser passgenaues Hochbeet-Zubehör ist genau auf die jeweilige Hochbeet-Größe abgestimmt. So haben Sie die Möglichkeit, das Hochbeet gemeinsam mit einer maßgeschneiderten Hochbeet-Abdeckung auch als Frühbeet zu nutzen.
Auch für sicheren Schutz gegen Schädlinge ist gesorgt: Schnecken, Wühlmäuse, Maulwurfsgrillen und anderes Ungeziefer haben praktisch keine Chance, das Hochbeet zu befallen und Ihre Ernten zu beschädigen oder gar zu vernichten.
Das Metall-Hochbeet als dekoratives Element
Für ein Metall-Hochbeet spricht, neben seinen vielen Vorteilen die Bewirtschaftung betreffend, außerdem die Optik. Es lässt sich als dekoratives Element für die Landschaftsgestaltung im Garten oder auf der Terrasse anlegen und in den Lebensraum optimal integrieren. Bei der Wahl des Standorts für Ihr Hochbeet sind Ihnen also fast keine Grenzen gesetzt.
Die Außenwände können im Falle von Verschmutzungen mit Erde einfach mit Hilfe eines Gartenschlauchs abgespritzt werden. Sie kommen ohne mühsames Streichen und Lasieren aus und haben lange Freude an Ihrem intakten und robusten Hochbeet.